Über mich

hebammeanouk_edited.jpg

Ich heisse Anouk Hächler und bin im September 1988 in Wetzikon geboren und aufgewachsen. Gemeinsam mit meinem Ehemann wohne ich in Robenhausen. Im Juli 2018 bin ich Mutter eines Sohnes geworden und seit August 2020 bereichert unsere Tochter das Familienleben. 

 

Nach einem vier jährigen Studium an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur bin ich seit Juli 2012 Hebamme und habe somit den Titel Bachelor of Science ZFH in Midwifery erworben. 

Nach jahrelanger Mitarbeit (2011 bis Mitte 2017) im Vorstand des Hebammenverbandes Zürich und Umgebung habe ich mich im Jahr 2018 entschieden, mich mehr der lokalen Politik zu widmen und bin seit dort in der Sozialbehörde Wetzikon tätig.

Neben meiner selbständigen Tätigkeit arbeite ich 20% im Ärztezentrum Rosenthal in Wald als Hebamme unter der ärztlichen Leitung von Dr. Ariane Eichenberger. 

 

In meiner Freizeit koche und backe ich gerne. Spaziergänge mit den Hunden meiner Eltern und meinen Kindern gehören für mich ebenso zum Ausgleich dazu. Weiter bereise ich gerne die Welt.

 

Ich spreche fliessend Schweizerdeutsch, Deutsch und Englisch.

Lebenslauf

 

Schulen:                                                                                   1995 bis 2001 Primarschule Wetzikon

2001 bis 2004 Sekundarschule A Wetzikon

2004 bis 2005 Sozialjahr Oberland Wetzikon

 

Ausbildung:                                                             

2005 bis 2008 Fachangestellte Gesundheit

ZAG Schule für Ausbildungen im Gesundheitswesen Winterthur

                                                                                                 

2005 bis 2008 BBW Berufsbildungschule Winterthur

Gesundheitlich- soziale Berufsmaturitätsschule

 

2008 bis 2012 Bachelor of Science Hebamme

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Institut für Hebammen Winterthur

 

2013 bis voraussichtlich 2023 Master of Buisness Administration Management im Gesundheitswesen mit der Vertiefung Midwifery

Donau Uni Krems, Österreich

09/2021 bis  07/2022 CAS Still- und Laktationsberatung

Berner Fachhochschule Abteilung Gesundheit, Bern 

liege_hebammensprechstunde.jpg